Rheinland-Pfalz 2026

Liebe Ackerwildkraut-Freunde,

die 16. Exkursionstagung zum Schutz der Acker-wildkräuter findet vom 18. bis 20. Juni 2026 in Rheinland-Pfalz statt. Tagungsort ist die Technische Hochschule Bingen.

Die Vorträge am Donnerstag stellen den Naturraum Rheinland-Pfalz vor, geben Einblicke in aktuelle Projekte und thematisieren neue Ergebnisse aus Forschung und Praxis. Kurzvorträge bieten die Möglichkeit, weitere Projekte, Initiativen und Ergebnisse zur präsentieren. Vorschläge für Kurzvorträge und Posterbeiträge können bis zum 8. Mai 2026 über das Anmeldeformular (s.u.) oder per E-Mail an info@segetalflora.de eingereicht werden.

Informationen zu aktuellen Projekten können ausgelegt werden.

Die Ganztags-Exkursion am Freitag führt per Bus nach Malborn bei Thalfang, Herl bei Trier, nach Altrich und Platten bei Wittlich, ans Schalkenmehrener Maar bei Schalkenmehren. Bei Marlborn und Herl gibt es Flächen die schon seit sehr vielen Jahren im Vertragsnaturschutzprogramm sind, bei Altrich und Platten gibt es die Chance einen Schutzacker in Kombination mit einem Solarpark anzuschauen, genauso wie die dort vorkommende Dicke Trespe (Bromus grossus) und beim Schalkenmehrener Mahr findet man das Acker-Leinkraut (Linaria arvensis).

Im Rahmen der Halbtags-Exkursion am Samstag besuchen wir einen seit fast 20 Jahren bestehenden Schutzacker bei Neuleiningen in der Nähe von Grünstadt. Im Anschluss werden noch Ackerwildkrautausgleichsflächen besichtigt, die schon seit mehreren Jahren bei Quirnstadt bestehen.