Bei der Projektkonzeption wurde vorgeschlagen, über Eingriffs- Ausgleichsmittel (A+E) ein Konzept zu erarbeiten, das dann bundesweit angewendet werden kann. In Deutschland ist dies aufgrund der föderalen Struktur schwierig; in jedem Bundesland sind die Voraussetzungen unterschiedlich. Realistischer ist, an den Erfahrungen anzuknüpfen, die in den verschiedenen Regionen Deutschlands bereits vorliegen. Ziel sollte sein, eine Art Blumenstrauß zur Verfügung zu haben, einen Finanzierungsmix.
Die Diskussionsbeiträge zum Thema „Finanzierung“ lassen sich in die Bereiche Konzeption, Staatliches, Zusammenarbeit, Öffentlichkeit, Förderung und Maßnahmen unterteilen.
Konzeption
Für das Thema „Konzeption“ betrachtete die Mehrheit ein Konzept „wie eine Spinne“ mit möglichst vielen (Stand-) Beinen, als sinnvoll, so dass in jedem Bundesland etwas vorzeigbar ist. Als eine Möglichkeit wurde die Finanzierung durch kleine Module, die finanzierbar gemacht und verstetigt werden können, diskutiert.
Staatliches
Möglichkeiten, die Finanzierung über staatliche Instrumente voranzubringen, wurden in den Agrarumweltprogrammen, dem Artikel 57, den Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Leader-Projekten und der Zusammenarbeit mit Ministerien gesehen. Außerdem wurden einzelne Möglichkeiten in der Naturschutzrichtlinie und in den Ökokonten wahrgenommen.
Zusammenarbeit
Möglichkeiten der Zusammenarbeit wurden mit folgenden Gruppen für sinnvoll erachtet: Jäger, Landschaftspflegeverbände, Landwirtschaftsverwaltung und Ökobetriebe. Auch Zusammenarbeit über Vertragsnaturschutzprogramme wurde als Möglichkeit in Betracht gezogen.
Öffentlichkeitsarbeit und Förderung
In Bezug auf die Öffentlichkeit kamen die Themen Lobbying, Sponsoring und Vermarktung zur Sprache. Zur Förderung des Projektes wurden Stiftungen und Projektgelder (Bsp. Landschaftspflegegelder Baden-Württemberg) in Betracht gezogen. Stiftungsgelder könnten für diesen Zweck festgehalten und dann über 30 Jahre ausgeschüttet werden.
Maßnahmen
Als mögliche Maßnahme wurde der Flächenbesitz vorgeschlagen, da der Kauf schutzwürdiger Flächen relative Unabhängigkeit von der Finanzierung durch Programme gäbe und somit Flexibilität. Das Finanzinstrument zur Sicherstellung der extensiven Bewirtschaftung könne von Jahr zu Jahr wechseln.